Home > News > Silbermedaille bei der Deutschen Master Meisterschaften

Silbermedaille bei der Deutschen Master Meisterschaften

17.07.2023 08:00:09 | Dimitri Gleich
Erfolgreiche Teilnahme des RC-Amicitia Bad Hersfeld an den diesjährigen offenen Deutschen Maste-Meisterschaften in Köln-Fühlingen
 
 
Bei der diesjährigen Trippelmeisterschaft der Masters, der Studenten und der Vereine traten 1250 Ruderer und Ruderinnen in Zahlreichen Rennen gegeneinander an. Der RC Amicitia Bad Hersfeld war mit seinem Master-Ruderer Dr. Johannes Flicker in verschiedenen Bootsgattungen vertreten.

Im Doppelvierer der Männer der Altersklasse F (60 bis 64 Jahre) war die Renngemeinschaft Bad Hersfeld, Speyer, Mannheim und Dormagen am Sonntag den 09.07.23 um 9,40 für das Finale qualifiziert. Der Endlauf musste gegen starke Boote aus Siegburg mit einem ehemaligen Weltmeister im Boot sowie einer Renngemeinschaft aus Hoya und Verden  sowie einer Renngemeinschaft aus Emscher Wanne-Eickel, Hürth und Münster als die schärfsten Gegner bestritten werden.
Das Rennen wurde von Hoya und der Renngemeinschaft Hersfeld vom Start weg schnell begonnen. Bei Streckenhälfte lag das Boot aus Hoya mit einer Länge in Führung gefolgt von der Renngemeinschaft Bad Hersfeld. Hersfeld wurde bei 600 m stark bedrängt von Siegburg gefolgt von Emscher Wanne-Eickel.

Nach einem Zwischenspurt von der Renngemeinschaft Hersfeld konnte zwischen sich und dem Boot aus Siegburg eine gute Bootslänge an Abstand herausgerudert werden. Im Endspurt versuchte die Renngemeinschaft Hersfeld noch an das führende Boot aus Hoya heran zu kommen.

Mit einem knappen Abstand von unter 3 Sekunden überquerten Hoya als Sieger die Ziellinie, knapp gefolgt von Hersfeld und dahinter mit über einer Bootslänge, kam schließlich Siegburg auf den Bronzerang.
Die Ruderer um Johannes Flicker freuten sich auf dem Siegersteg über die gewonnene Silbermedaille.