Home > News > Zeitungsbericht: Jubiläum des RC Amicitia Bad Hersfeld e.V.

Zeitungsbericht: Jubiläum des RC Amicitia Bad Hersfeld e.V.

11.07.2024 07:22:44 | Dimitri Gleich
Am 29.06. feierte der Ruderclub Amicitia sein 40 jähriges Bestehen. Ab 15 Uhr wurde auf dem Vereinsgelände gefeiert und der 1. Vorsitzende Dimitri Gleich berichtete über die Entstehung des Vereins und welche Leistung die handvoll Mitglieder vor 40 Jahren erbracht haben. Über den Bau des Vereinsheims und auch die Anstrengungen, Ruderboote und -material zu beschaffen, sodass ein normaler  Sportbetrieb im Ruderclub überhaupt möglich war. Dafür wurden die Gründungsmitglieder Magnus und  Tobias Gammelin, sowie Michael Schöttler geehrt. Herr Gleich berichtete über die erzielten sportlichen Erfolge dieser außergewöhnlichen  Sportler, die begeistert darüber sind, was aus dem Verein geworden ist und wie das Vereinsleben auch heute noch gelebt wird.

Ebenfalls dankte Hr. Gleich dem Ehrenvorsitzenden Karl-Heinz Schmitz, der den Verein in den 2000ern wieder „zum Leben“ erweckt und sich der damaligen Ruderjugend angenommen hat. Darunter auch der heutige 1. und 2. Vorsitzenden, den Gebrüder Gleich.
Ebenfalls dankte er dem aktuellen Vorstand und den Mitgliedern für Ihre jahrelange Arbeit, wodurch zahlreiche Projekte mit Hilfe von Fördergeldern des Landes, des Kreises, der Stadt, der Sparkasse Bad Hersfeld und durch Spenden von Vereinsmitgliedern verwirklicht werden konnten. Ohne diese finanzielle Unterstützungen wären der Kauf neuer Boote, die Erneuerung des Daches des Vereinsheims und der Steganlage nicht möglich gewesen.

Der Verein freute sich, dass er die Bürgermeisterin Anke Hofmann und den Landrat Torsten Warnecke als Gäste begrüßen und bewirten durfte und sich damit auch direkt bei Vertretern für die Unterstützung bedanken durfte.
Nach der Dankesrede, gab es eine sportliche Vorführung auf der Fulda. Dort stellte der World Master Johannes Flicker sein können unter Beweis und auch die Ruderjugend stellte sich vor.
Zum Abschluss ließen Gäste und Mitglieder den Abend mit leckerem Gegrillten und dem Spiel der deutschen Nationalmannschaft ausklingen.