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Satzung


§1 Name und Sitz
Der Verein trägt den Namen  „ RUDERCLUB AMICITA BAD HERSFELD“ .Er soll in das Vereinsregister eingetreten werden. Nach der Eintragung lautet der Name
RUDERCLUB AMICITA BAD HERSFELD.
Der Verein hat seinen Sitz in Bad Hersfeld.

§2 Zweck
Der Verein bezweckt die Pflege und Förderung des Rudersports. Er verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts „steuerbegünstige Zwecke“ der Abgabeordnung. Er ist selbstlos. Etwaige Gewinne dürfen nur für satzungsmäßige Zwecke verwendet werden.
Mittel des Vereins dürfen nur für die satzungsmäßigen Zwecke verwendet werden. Die Mitglieder erhalten keine Zuwendungen aus Mitteln des Vereins. Es darf keine Person durch Ausgaben, die dem Zweck der Körperschaft fremd sind oder durch unverhältnismäßig hohe Vergütungen begünstigt werden. Der Verein will Mitglied des Landessportbundes Hessen werden.
Die Körperschaft ist selbstlos tätig; sie verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke.

§3 Mitgliedschaft
Mitglied des Vereins kann jede natürliche Person werden. Bei Minderjährigen ist die Zustimmung der gesetzlichen Vertreter erforderlich. Über die Aufnahme entscheidet der Vorstand. Der Verein hat aktive und passive Mitglieder. Die passiven Mitglieder sind nicht stimmberechtigt
Die Mitgliedschaft erlischt durch Tod, durch Austritt oder durch Ausschluss. Der Austritt ist nur zum Ende eines Kalenderjahres zulässig. Die Austrittserklärung hat durch eingeschriebenen Brief an den Vorstand innerhalb einer Frist von 3 Monaten vor Ablauf des Kalenderjahres zu erfolgen, spätestens zum 30.09.
Der Ausschluss eines Mitgliedes bedarf einer Mehrheit von 2/3 des Vorstandes. Die Mitgliedschaft ist nicht politisch, rassischen, weltanschaulichen oder konfessionellen Gesichtspunkten abhängig.

§4 Mitgliedsbeiträge
Die Höhe der Mitgliedsbeiträge wird von der Mitgliedsversammlung festgesetzt.

§5 Vorstand
Der Vorstand besteht aus dem 1.Vorsitzenden, dem 2.Vorsitzenden, dem Schriftführer und dem Kassierer.
Er wird von der Mitgliedsversammlung für die Dauer von zwei Jahren gewählt. Der Verein wird gerichtlich und außergerichtlich durch 2 Mitglieder des Vorstandes, darunter der 1. Vorsitzende oder der 2.Vorsitzende gemeinschaftlich vertreten.

§6 Mitgliedsversammlung
Die ordentliche Mitgliedsversammlung findet einmal jährlich statt. Eine außerordentliche Mitgliedsversammlung findet statt, wenn dies im Interesse des Vereins erforderlich ist oder wenn die Einberufung einer derartigen Versammlung von 1/5 der Mitglieder des Vereins schriftlich oder Vorstand verlangt wird. Dabei sollen die Gründe angegeben werden.

§7 Einberufung der Mitgliederversammlung
Die Mitgliederversammlung wird vom 1. Vorsitzenden oder bei dessen Verhinderung vom 2. Vorsitzenden einberufen. Dabei ist die vom Vorstand festgelegte Tagesordnung mitzuteilen. Die Einberufung beträgt 10 Tage.

§8 Ablauf der Mitgliederversammlung
Die Mitgliederversammlung wird vom 1.Vorstizenden oder einem anderen Vorstandmitglied geleitet. Beschlüsse sind unter Angabe des Ortes und der Zeit der Versammlung sowie des Abstimmungsergebnisses zu protokolieren. Das Protokoll ist vom Schriftführer oder im Falle seiner Verhinderung durch ein anderes Vorstandsmitglied zu unterschreiben.

§9 Jugendordnung
Die Arbeit und Organisation der Jugendgruppe des RC Amicita Bad Hersfeld e.V. wird durch die derzeit gültige Jugendordnung geregelt, die Bestandteil diese Satzung ist.

§10 Satzungsänderung
Satzungsänderungen können nur mit 3/4 Mehrheit der anwesenden stimmberechtigen Mitglieder beschlossen werden.

§11 Auflösung des Vereins
Bei Auflösung oder Aufhebung der Körperschaft oder bei Wegfall steuerbegünstigter Zwecke fällt das Vermögen der Körperschaft an die Stadt Bad Hersfeld, die es unmittelbar und ausschließlich für gemeinnützige, mildtätige oder kirchliche Zwecke zu verwenden hat.
 
Stand: März 2015